Rotes Ledersofa auf hellen Gehwegsteinen vor weißer Mauer mit günder Fahne, auf er in weißer Schrift steht: Alles wird gut.

Lösen

Pünktlich zum Thema „Lösen“ waren am Freitag wie aus dem Nichts sowohl die Rohre meines Küchenspülbeckens als auch die des Waschbeckens im Bad verstopft, und zwar komplett. Okay, zugegeben, eine leichte Tendenz zum Wasserstau mit ein paar neuen Geräuschen hatte sich vor einem Monat angekündigt. Schon gleich am Samstag rückte die Rohrfee an, fuhr mit rotierenden Drähten in die Wand und pustete alles frei. Toll.

Aber anschließend funktionierte die Waschmaschine nicht mehr. Als ich sie schon für kaputt erklärte, wurde es draußen dunkel und ich stellte fest, dass das Licht in der Küche auch nicht funktionierte. Die Sicherung für die Küche war herausgeflogen und sie war unerwartet mit der Waschmaschinen-Steckdose im Bad verbunden.

Gibt es sowas? Am Sicherungsschalter steht „Küche“ – und nicht „Küche und außerdem noch eine einzige Steckdose für das Bad“!

Es ist doch mal wieder so typisch, dass das Problem woanders liegt, als man dachte. Und wenn man etwas lösen will und die ganze Zeit auf den einen Punkt starrt, an dem man die Lösung vermutet, erreicht man oft nur das Gegenteil.

Da fällt mir der Hamster ein, der einmal eine lange grüne Bohne durch den kleinen, kreisförmigen Eingang in sein Häuschen ziehen wollte. Was der Hamster nicht wusste: Die Bohne lag quer. Er zog und zog von innen mit den Zähnen daran, aber die Bohne klemmte außen vor dem Häuschen. Es war beeindruckend, wie lange und mit welcher Zähigkeit es der Hamster weiter versuchte. Ich glaube, irgendwann ist er dann wieder nach draußen gekommen, um sich ein Bild von der Situation zu machen.

Innezuhalten, einen Schritt zurückzutreten und damit aufzuhören, schnell etwas bewirken zu müssen, hilft in der Regel viel besser. Das erfordert natürlich eine gewisse Hingabe, eine Art Kapitulation, ein Sich-ergeben, ein Loslassen-vom-Lösen-wollen. Manchmal lösen sich dann sogar Dinge von ganz allein.

Deswegen ist zwar noch lange nicht alles gut, aber die grüne Fahne kam mir unter die Linse, als ich mich auf die Suche nach dem Titelbild begeben habe. Dann nehmen wir das doch!

Add A Comment